Schaut euch mal die schönen Muster der BH Modelle des Workshops an!
Die Schnitte gibt es nicht im Shop, sie sind speziell für den Workshop entstanden. Ein besonderer Termin am Modeinstitut Gabriel. Hier geht es zur Anmeldung.
Modell 1: BH mit Ziernähten (40er / frühe 50er)
Dieses Modell erinnert an eine Zeit, als elastische Materialien nicht verfügbar waren. Es kann aus Baumwolle, Satin oder anderen weichen Webstoffen gefertigt werden. Für Tragekomfort sorgt ein elastischer Einsatz am Rücken. Typisch für die Zeit sind die dreieckigen Steppereien, die das Körbchen zieren und stabilisieren. Die Träger werden aus dem Stoff gefertigt oder es werden moderne elastische Träger verwendet. Da das Rückenband nicht elastisch ist, habe ich die Größenschritte feiner abgestuft, als in der Industrie üblich. Der Schnitt ist verfügbar in den Größen 65A-89D.
Das Modell kann mit Laminat unterlegt werden oder mit Stofffutter.
Modell 2: BH im Kestos Stil (20er-30er Jahre)
Der Kestos BH war einer der ersten überhaupt. In seiner Originalausführung wurde er aus zwei Taschentüchern hergestellt. Auch unser Schnittmuster (Gr. 32-44) hält sich strikt an den rechten Winkel. Der gute Sitz und die ungewöhnliche Rückansicht entstehen durch die natürliche Stoffdehnung in den Seitenteilen und die Verschlüsse an der Vorderseite.
Der rechte Winkel lädt zum Spielen mit bedruckten Tüchern ein. Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Der beste Sitz entsteht ohne Futter oder Unterbrustband. Für einen originalen Look sorgen Bänder aus demselben Stoff, die zu elastischen Bänden umgearbeitet werden.